Manchmal ist es wichtig, seine Marke um 180 Grad zu drehen. Oder um 72. Oder 23. Das schafft man nicht immer, ohne dass der Zielgruppe schwindelig wird. Aber eine starke Marke hält ja einiges aus:
Pritt, MiXery, Bayer Garden – drei Marken, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben einen gemeinsamen Nenner: Sie alle mussten sich neu erfinden, um nicht an Relevanz zu verlieren. Die gute Nachricht: Es hat geklappt. Die schlechte Nachricht: Es hat auch etwas weh getan.
Unser Weg war klar: Finde die Kraftquelle der Marke. Verstehe deine Zielgruppe und was sie bewegt. Leite daraus Suchfelder ab, in denen die Marke aktiv werden muss. Klingt eigentlich ganz einfach, ist es aber nicht.
Kunde: Henkel – Marke: Pritt – Projekt: globaler Markenrelaunch
Pritt war eine analoge Marke in einer digitalen Welt. Deswegen haben wir die Kernwerte der Marke – Spaß und Kreativität – neu und relevant inszeniert, das Character Design des Markenbotschafters Mr. Pritt feinfühlig überarbeitet und damit den internen und externen Roll-out in über 20 Märkten weltweit vorbereitet und erfolgreich begleitet.
Kunde: Karlsberg Brauerei – Marke: MiXery – Projekt: integrierte Markenkommunikation
Mit MiXery hat die Karlsberg Brauerei von Anfang an viel richtig gemacht: Erster, Bester, Meister. Doch dann kamen die Nachahmer, die Me-too-Produkte, die Copycats mit großen Budgets und Druck auf den Markt. Und mit ihnen die Frage, wie wir maximal erfolgreiche Kommunikation bei minimalem Budget erzielen können. Die Antwort: Positionierung auf „Geschmack“ und ein smartes Geflecht aus Tools und Touchpoints.
Kunde: Bayer AG – Marke: Bayer Garden – Projekt: internationaler Markenrelaunch
Bayer Garden ist die Gartenmarke der Bayer AG für Endverbraucher. Mit einem breiten Portfolio und einem noch breiteren Zielgruppenprofil steht die Marke europaweit vor einer besonderen kommunikativen Herausforderung. Doch ein Markenwert eint die verschiedenen Zielgruppen: Leidenschaft. Auf dieser Basis haben wir einen kommunikativen Rahmen entwickelt, der es für die einzelnen Länderorganisationen einfach macht, ihre Kommunikation flexibel an die Bedürfnisse ihres Marktes anzupassen.
Kunde: Beiersdorf / tesa SE – Marke: tesa – Projekt: globaler Markenrelaunch
Wir haben die Marke tesa industry global neu positioniert und kommunikativ einheitlich ausgerichtet. Dafür haben wir über 100 Workshops und Interviews mit 294 Tesanern in sieben Ländern durchgeführt und schon damit die schnelle weltweite Implementierung des neuen Markenauftritts vorbereitet und vereinfacht. Diese ersten Schritte haben ein einheitliches Verständnis und Begeisterung für die Markenwerte geschaffen und am Ende zu einer Positionierung geführt, die Mensch und Technologie zusammenführt.